Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Veröffentlichung: SWK-Spezial "Plattformhaftung"

Freitag, 07.08.2020

Stefan Hammerl und Lily Zechner veröffentlichen Monographie zu neuen Verpflichtungen für Anbieter digitaler Geschäftsmodelle im Umsatzsteuervollzug.

Von Warenverkäufen über Vermietungen bis hin zum Download von Smartphone-Apps: eine Vielzahl von Leistungen kann heutzutage – vielfach grenzüberschreitend – über Internetplattformen abgewickelt werden. Die wirtschaftliche Relevanz dieser Plattformen macht sie nicht nur für Geschäftstreibende und Konsumenten zur Anlaufstation. Auch die Steuergesetzgebung fasst Plattformen zunehmend als Instrument zur Verbesserung des Umsatzsteuervollzuges ins Auge.

Mit dem beim Lindeverlag erschienenen SWK-Spezial „Plattformhaftung“ können Sie die folgenden Fallfragen klären:
• Wann haften Plattformbetreiber für die Umsatzsteuer der auf ihren Plattformen abgewickelten Leistungen?
• Welche Aufzeichnungspflichten sind zu beachten?
• Wann gelten Plattformbetreiber hinsichtlich der Umsatzsteuer als Erbringer der auf ihren Plattformen abgewickelten Leistungen?
• Was haben Unternehmer zu beachten, die mit Onlinehändlern zusammenarbeiten?

Die relevanten umsatzsteuerrechtlichen Vorschriften sind inhaltlich hochkomplex und über zahlreiche Rechtsquellen verstreut. Das SWK-Spezial „Plattformhaftung“ soll Licht in dieses Dickicht bringen. Als erstes Werk zu diesem Thema richtet es sich an Steuerberater und Rechtsanwälte sowie Wissenschaftler, die an der aktuellen und künftig anzuwendenden Rechtslage interessiert sind.

Das SWK-Spezial kann hier erworben werden.

Sollten Sie über ein Lindedigital-Abonnement verfügen, ist das SWK-Spezial hier abrufbar.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: