Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Vortrag von René Wind sowie Posterpräsentationen der MitarbeiterInnen des Instituts

Montag, 23.09.2019

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen präsentierten ihre Forschungsergebnisse in Graz und Hamburg

Am 19. September 2019 hielt René Wind auf der 1. Doktorandentagung des Doktoratsprogramms „Schnittstellen im Wirtschaftsrecht“, welche vom 19. bis 21. September 2019 in Graz stattfand, einen Vortrag zu „Kooperation statt Konfrontation. Eine spieltheoretische Betrachtung des Abgabenvollzuges“. René Wind ging im Vortrag anhand des Abgabenverfahrensrechtes der Frage nach, welche Bedeutung spieltheoretische Modelle für die rechtswissenschaftliche Forschung haben. Der Vortrag und die anschließende Diskussion verdeutlichten am Beispiel der Einführung bzw Berücksichtigung der begleitenden Kontrolle (Horizontal Monitoring) die Relevanz von spieltheoretischen Ergebnissen für die juristische Forschung.

Im Rahmen der Tagung nutzten Stefan Hammerl, Christina Schwarzenbacher, René Wind und Lily Zechner neben weiteren DoktorandInnen aus Deutschland und Österreich die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte in Form eines Posters vorzustellen.

Stefan Hammerl präsentierte das Poster zu seinem Forschungsprojekt überdies auf der Tagung der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft (DStJG) vom 23. bis 24. September 2019 in Hamburg.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: